Montag, 21. Mai 2007

Twitter: Micro-Blogging via SMS





Twitter
ist eine SMS Plattform, welche erlaubt ein SMS an die Twitter-Nr. zu senden, von wo aus die Nachricht an Freunde, Bekannte und weitere Personen weitergeleitet wird, sofern diese den jeweiligen Twitter-Feed der Person abonniert haben. Im Interview: Biz Stone, Mit-Gründer von Twitter (Englisch)

Interessant ist Twitter deshalb, weil es eine enorm rasche Form der Kommunikation ermöglicht. Einerseits wird in der Regel nur Alltägliches getwittert, wie bsp. "Bin grad am einkaufen, wieso stellen sie das Ketchup nicht zur Mayonaise?" andererseits werden aber in entsprechenden Situationen Nachrichten, die weitreichender sind, via SMS in einem noch nie dagewesenen Tempo übermittelt.

Soziale Netzwerke wurden schon immer mit der Theorie in Verbindung gebracht, dass man nur 7 Kontakte von jedem anderen Menschen in der Welt entfernt sei. Nimmt man Twitter und die Verbreitung von Handies, so lässt sich rasch ableiten, wie rasch inskünftig Nachrichten von besonders grosser Tragweite verbreitet werden. Kürzlich fand in Houston bei der NASA eine Geiselnahme statt. Über Twitter erfuhr ich von diesem Ereignis 30 Minuten, bevor es auf CNN als "Breaking News" erschien.

TwitterVision
ist ein Mash-Up von David Troy, welches erstmals weltweite Gedanken von Individuen bildlich in Real-time darstellt.

Das Interview wurde im Auftrag von Jeremiah Owyang durch Jennifer Jones von PodTech geführt.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite